"Alles klar?!" Es geht um das Verstandenwerden

Hallo!

Ich bin Stefanie Schur,
zertifizierte Übersetzerin (gemäß dem TÜV-zertifizierten capito Standard) für Leichte Sprache.

Sprache öffnet Türen zur Welt!

Seit über zwanzig Jahren beschäftige ich mich mit Sprache:

  • Als Diplom-Bibliothekarin bin ich seit zehn Jahren in der Stadtbücherei Pfullingen tätig mit einem Faible für Sprache und die Lust am Lesen.
  • Als ehrenamtliche Mitarbeiterin im Arbeitskreis Asyl in Reutlingen bin ich in Deutschkursen für geflüchtete Menschen tätig. Dabei ist die Idee entstanden, Übersetzungen für "Leichte Sprache" und "Einfache Sprache" anzubieten. Denn: Es geht um das Verstandenwerden! Leichte und Einfache Sprache hilft dabei.
  • Als langjährige Bibliothekarin im EPiZ Reutlingen (Entwicklungspädagogisches Informationszentrum). Ums gegenseitige Verstehen geht es auch bei Kontakten zu Menschen aus anderen Kulturkreisen. Im Bereich der Interkulturellen Bildung habe ich durch meine langjährige Mitarbeit viele Erfahrungen gesammelt.
  • Als leidenschaftlich Reisende in nahe und ferne Welten blicke ich immer wieder über den Tellerrand hinaus. Gegenseitiger Respekt und eine Begegnung auf Augenhöhe sind dabei wichtig!

Diese Links sind mir wichtig:

Netzwerk Leichte Sprache
www.leichte-sprache.org

Büro für Leichte Sprache / Lebenshilfe Bremen
www.leichte-sprache.de

Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V.
www.menschzuerst.de

Hurraki Wörterbuch für Leichte Sprache
hurraki.de

Capito
www.capito.eu